EDU Steffisburg

Ortspartei der EDU Kanton Bern

 

Behördenmitglieder

Gerber Christian, Gemeinderat, Departementsvorsteher Hochbau/Planung

Im Grossen Gemeinderat (GGR)

Berger Bruno

Gerber Urs

Habegger Simon

Gemeindewahlen
am 25. November 2018

Interview mit Bruno Berger

Standpunkt Januar 2019

 

Bruno, du und Urs Gerber wurden für den Grossen Gemeinderat (GGR) wiedergewählt. Ihr habt zudem einen dritten Sitz gewonnen, der an Simon Habegger geht. Kannst du ein paar Zahlen zu den Wahlen nennen?

Die Stimmbeteiligung für den GGR betrug 38.57 Prozent. Von den 4’468 Wahlzetteln waren 4'440 gültig. Die EDU erhielt 306, davon waren 240 unverändert. Das ist sicher unsere grosse Stärke, wir haben sehr treue Wählerinnen und Wähler. Die Sitzverteilung im GGR: 9 Sitze für die SVP, 8 SP, 5 FDP, 4 GLP, 3 EVP, 3 EDU und 2 BDP Innerhalb der EVP/EDU-Fraktion kam es zu einer Sitzverschiebung. Wir haben einen Sitz auf Kosten der EVP gewonnen, was wir bedauern.

Im Gemeinderat war die Stimmbeteiligung mit 38.89 Prozent oder 4’471 gültigen Wahlzetteln leicht höher als 2014. Im GR kam es zu keinen Veränderungen, die SVP hat inklusive Gemeindepräsidium 2 Sitze, die SP bleibt ebenfalls bei 2 Sitzen. Dazu kommt der Sitz der FDP, GLP und EVP/EDU Fraktion. Den Sitz unserer Fraktion hat Christian Gerber erfolgreich verteidigen können.

 

In welchen Ressorts und Kommissionen werden die EDU- Leute in Steffisburg ab 2019 voraussichtlich vertreten sein?

 

Die Verteilung der Kommissionssitze gestaltete sich schwierig. Wir haben auf einen uns zustehenden Sitz verzichtet. Zumindest bleibt er in der Fraktion. Die grossen Parteien sind leider nicht bereit, auf ein Restmandat zu verzichten. So belegen wir nur noch einen Sitz im ständigen Wahl- und Abstimmungsausschuss und einen in der Finanzkommission. Dort können die Bisherigen ihr Amt weiter ausführen. Aus der Fraktion werden wir auch noch einen Sitz in der AGPK (Aufsichts- und Geschäftsprüfungskommission) belegen.

*****

 

Zu den Wahlen 2018 ...

Auf der Homepage der EDU Steffisburg ->

Mehr Informationen